Tomaten Streich auf Brot

Tomaten Streich – vegan style

Tomaten Streich – vegan style

Tomaten Streich – vegan style

 

Poppiger Tomaten-Streich vegan

Zubereitungszeit 20 Minuten, für 2 – 3 Personen

Wer Alternativen für das Brot oder Brötchen sucht statt Wurst oder Käse, ist heute bei mir richtig! In der BRIGITTE habe ich diesen leckeren fluffigen Aufstrich gefunden, der als Rezept-Idee für ein veganes Mett-Brötchen propagiert wurde. Was ist das – veganes Mett-Brötchen?? Ein Widerspruch in sich! Wer sich vegan ernähren möchte, möchte kein Fleisch und Mett schon gar nicht. Aber die Zutaten: Reiswaffeln, Tomaten und Tomatenmark klangen sehr spannend. Und da ich mich über leckere Abwechselung auf meinem Brot oder Brötchen sehr freue, hat mich dieser Aufstrich sehr begeistert. Mit Mett hat er meiner Meinung nach nicht wirklich etwas zu tun… zumindest geschmacklich nicht, vielleicht ganz entfernt optisch. Bei uns findet sich für den kleinen Hunger zwischendurch oder die Pausenbrotbox immer Reiswaffeln im Vorratsschrank, so konnte ich das Rezept spontan testen und kann es euch sehr empfehlen… allerdings muss unbedingt genügend Meersalz und gern eine Prise Chili oder Piment d’Espelettes dran ;-)

 

Zutaten

50 g Naturreiswaffeln

ca. 75-100 ml Wasser

1 EL Tomatenmark

50 ml  Rapsöl

1 Frühlingszwiebel

1 Tomate

Meersalz

Frisch gemahlener Pfeffer

1 Prise Piment d’Espelettes oder Chili

 

Zubereitung

Die Reiswaffeln klein bröseln und in eine Schale geben. Das kalte Wasser hinzugeben, damit sich die Reiswaffeln damit vollsaugen. Anschließend Tomatenmark und Rapsöl dazugeben und vermischen. Dann die Zwiebeln und die Tomaten klein hacken und ebenfalls hinzufügen. Die Reismasse kräftig würzen, das Brot oder Brötchen damit bestreichen und mit ein paar in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch bestreuen. Sehr lecker!

 

ELBGESUND_Veganer_Mettstreich_1

ELBGESUND_Veganer_Mettstreich_2

ELBGESUND_Veganer_Mettstreich_3

Tomaten Streich – vegan

Die besten Rezepte und Stories – direkt in dein Email-Postfach!

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung und möchte den Newsletter abonnieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert