Basilikumgenuss: Verfeinere deine Salate mit selbstgemachtem Salat-Dressing!

Einfaches, selbst gemachtes Salat-Dressing mit Basilikum

Welches Salat-Dressing ist dein Favorit? Das klassische Essig-Öl-Dressing oder lieber ein Joghurt-Dressing? Jeder Salat schmeckt mit einem leckeren Dressing einfach noch 10 mal besser. Mein aktuelles Lieblings-Dressing ist ein Salat-Dressing mit frischen Basilikum-Blättern. Das schmeckt nicht nur frisch und leicht, es ist auch herrlich grün! Natürlich kommen dort noch ein paar Geheimzutaten rein. Für unsere Gäste hatte ich vor kurzem kleine Salatgläschen zubereitet und mit dem Dressing verfeinert und wurde direkt nach dem Rezept gefragt, gern stelle ich es hier vor. Probiere das Dressing und du wirst jede Art von Salat lieben!

Einfaches, selbst gemachtes Salat-Dressing mit Basilikum

Ein selbstgemachtes Salat-Dressing ist die bessere Wahl!

Gekaufte Dressings enthalten häufig abgesehen von zuviel zugesetztem Zucker. jede Menge unnötige Zusatzstoffe, die deinem Körper nicht gut tun. Daher ist ein selbstgemachtes Salat-Dressing in jedem Fall die beste Wahl. Wie schön, wenn du hungrig nach Hause kommst und so ein Fläschchen mit grünem Elexier im Kühlschrank stehen hast. Dann brauchst du nur noch Salat, Tomaten, Gurken, Paprika oder Möhren zubereiten und mit dem Salat-Dressing verfeinern. Mit Feta-, Gouda- oder Mozzarella-Würfeln und ein paar sättigenden Kichererbsen oder Edamame sorgst du für ausreichend Proteine. Und wenn es hilft, dadurch mehr Grünzeug zu essen, ist das doch perfekt! Das Dressing macht für dich hoffentlich das Salat essen attraktiver und du bringst deinen Salat auf das nächste Level.

Einfaches, selbst gemachtes Salat-Dressing mit Basilikum

Leckeres Salat-Dressing mit Basilikum

Egal, ob du deinen Salat mit frischem Blattgrün, knackigem Gemüse oder zarten Kräutern magst, dieses frische grüne Salat-Dressing mit Basilikum gibt deinem Salat den Kick. Ich habe hier zum Beispiel Rucola für ein paar Bitterstoffe, süße rote Tomaten, knackige Gurken und Julienne-Streifen einer Möhre mit dem herrlichen Basilikum-Dressing kombiniert. In diesem Dressing findest du nicht nur die klassischen Zutaten, wie Essig, Öl, Salz und Pfeffer und Basilikum. Hinzukommen ein paar besondere Zutaten, die zusätzlich für Umami, also ein ganz besonderes Aroma sorgen: Senf, Ahornsirup und meine ganz besondere Gemüsebrühpaste mit der ich auch Pasta-Saucen gern verfeinere.

Einfaches, selbst gemachtes Salat-Dressing mit Basilikum

Rezept Salat-Dressing mit Basilikum

Zutaten

80 ml Olivenöl

50 ml Apfelessig oder Reisessig

1½ EL Senf, ich nehme meist Honigsenf, gesünder ist natürlich klassischer Dijon-Senf

2 EL Ahornsirup

1 TL Gemüsebrühpaste und 40 ml Wasser alternativ 40 ml Gemüsebrühe

10 Basilikumblätter

½ TL Meersalz oder Steinsalz

1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Alle Zutaten in einem Mixer und nach Belieben mit Säure, Süße und Salz abschmecken.

 

Einfaches, selbst gemachtes Salat-Dressing mit Basilikum

Salat-Dressing mit Basilikum

ELBGESUND
Zubereitungszeit 10 Minuten

Zutaten
  

  • 80 ml Olivenöl
  • 50 ml Apfelessig oder Reisessig
  • 1 1/2 EL Senf ich nehme Honigsenf, gesünder ist natürlich klassischer Dijon-Senf
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 TL Gemüsebrühpaste
  • 40 ml Wasser
  • 10 Basilikumblätter
  • 1/2 TL Meersalz oder Steinsalz
  • 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in einem Mixer und nach Belieben mit Säure, Süße und Salz abschmecken.

Die besten Rezepte und Stories – direkt in dein Email-Postfach!

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung und möchte den Newsletter abonnieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating