Leckerer Heidelbeer-Smoothie für die optimale Ballaststoff-Versorgung

Ballaststoffe

 

Habt ihr schon einmal Flohsamenschalen in eure Bowl oder euer Müsli gegeben? Das kleine Superfood ist ein toller Lieferant für Ballaststoffe, die etwa drei Viertel seiner Inhaltstoffe ausmachen. Diese sorgen vor allem für eine ausgewogene Verdauung und einen ausgeglichenen Kohlenhydratstoffwechsel. Das bedeutet man ist lange satt und sie sind eine tolle Waffe gegen Heißhunger. Am Tag soll man ja bekanntlich mindestens 30 Gramm Ballaststoffe zu sich nehmen – mit diesem köstlich-beerigen Smoothie habt ihr die Hälfte davon sicher. Die unverdaulichen pflanzlichen Faser wirken sich positiv auf die Darmtätigkeit und die Darmflora aus und das ist wiederum gut für euer Immunsystem ist.

Flohsamenschalen dicken sofort an, das heißt, ihr müsst den Smoothie sofort verzehren. Ich finde man merkt die wohltuende Wirkung  der Flohsamenschalen auf den Darm umgehend und das fühlt sich richtig gut an. Probiert das unbedingt mal aus! Ihr könnt sie natürlich auch einfach im Wasser auflösen, aber so schmecken sie viel besser und Heidelbeeren sind auch ein wahres Superfood mit wenig Kalorien und vielen Nährstoffen. Mittlerweile gibt es die Flohsamenschalen übrigens im gut sortierten Supermarkt oder in der Drogerie, ihre wertvolle Wirkung ist also bekannt!

Wenn ihr Flohsamen verzehrt, solltet ihr zusätzlich über den Tag verteilt noch 1-2 Liter Wasser trinken, da die Flohsamenschalen viel Wasser ziehen. Aber das ist ja sowieso gut!

 

Rezept Ballaststoff-Heidelbeer-Smoothie
Zubereitungszeit 10 Minuten, für 2 Personen (2 Gläser à 200 ml)

Zutaten

200 g frische Heidelbeeren

2 gehäufte EL geschrotete Flohsamenschalen

1 EL Ahornsirup

6-8 große Eiswürfel, optional kann man auch gefrorene Beeren nehmen, dann kommt Wasser hinzu

Zubereitung

Zuerst die Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen und verlesen. Alle Zutaten zusammen in den Standmixer geben und etwa 30 Sekunden auf hoher Stufe mixen. Den Smoothie auf die Gläser verteilen und zügig trinken, da die Flohsamenschalen aufquellen und schnell andicken.

 

Ballaststoffe
Ballaststoffe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.