Gesund naschen – köstlicher Edamame-Snack!

Edamame Snack

Knusprige Edamame – der ultimative Snack! Snackt ihr auch so gern? Natürlich ist das gar nicht angesagt, wenn ihr euch sehr gesund ernähren möchtet. Dann solltet ihr maximal zwei Mahlzeiten am Tag verzehren und alle Zwischenmahlzeiten oder Snacks streichen. In diesem Fall könnt ihr die unwiderstehlichen Edamame auf euren Salat streuen oder als Einstieg zu eurer Mahlzeit genießen!
Edamame habe ich früher nur beim Asiaten gegessen als Vorspeise: einfach die Bohnen direkt aus der Schale köstlich gewürzt mit Meersalzflocken. Mittlerweile bekommt man Sojabohnen fast in jedem Supermarkt in gefrorenem Zustand.

Wie gesund sind Edamame?

Die leckeren Bohnen werden auch als Superfood bezeichnet: Eine Tasse enthält ca. 20g Pflanzenprotein, Ballaststoffe, Folat und Phytosterin, das den Cholesterinspiegel senkt. Außerdem enthalten die Wunderbohnen Omega-3-Fettsäuren und die Vitamine C, E und B-6.

Wertvolle Ballaststoffe

Edamame gehören zu den gesunden Hülsenfrüchten und liefern uns viele wertvolle Ballaststoffe.
Mir war irgendwie gar nicht bewusst, dass sie noch ein Häutchen besitzen. Für eine bessere Verdaulichkeit sollte man dieses Häutchen vor dem Verzehr entfernen. Besonders wichtig ist das bei Menschen mit Darmproblemen. Die Arbeit erscheint zwar aufwendig, ist aber fast meditativ und ihr werdet in jedem Fall vom
Genuss belohnt. Zumindest ging es mir so! Diese köstlichen Kerne gibt es ab sofort definitiv öfter bei mir!!

Ein köstliche Alternative sind auch geröstete Kichererbsen – schon mal probiert?! Noch gesünder sind natürlich Gemüse-Snacks, hier empfehle ich euch Karotten-Bacon oder himmlische Gurken-Sprossen-Snacks!

 

Rezept Edamame-Snack
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

500 g Edamame

Salz, Fleur de Sel

1 EL Olivenöl

Je 1 EL heller und schwarzer Sesam

0,5 TL Sesamöl

Zubereitung

Ofen auf 220 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Edamame in kochendem Salzwasser ca. 1 Minute blanchieren, abgießen, abschrecken und häuten. Die Häutchen lassen sich ganz einfach entfernen, in dem ihr die Bohnen nach dem abschrecken rausdrückt, eine meditative Arbeit. Edamame mit Olivenöl, Sesam, Sesamöl und Fleur de Sel vermengen. Auf dem Backblech verteilen. Auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Edamame Snack
Edamame Snack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.