Hanf-Shake

Fit in den Tag mit einem leckeren Hanfsamen-Shake

Hanf-Shake

Die Kombination aus Hanfsamen, Kaffee und Kakao in einem Smoothie ist das perfekte Frühstück: lecker, leicht, gesund und proteinreich! Hanfsamen sind die Entdeckung in meiner Küche. Sie schmecken nicht nur nussig lecker, sondern helfen mir meinen Protein- bzw. Eiweißbedarf zu decken. Gern streue ich sie mir einfach über den Salat oder aufs Müsli. Besonders freue ich mich über jedes neue Hanfsamen-Rezept, das meinen Alltag bereichert. Mit diesem Rezept kannst du aus deinem Frühstückskaffee ein köstliches und gesundes Getränk zaubern.

10 Gründe für Hanfsamen in deiner Ernährung

Hanfsamen sind ernährungsphysiologisch sehr wertvoll. Sie versorgen dich mit Proteinen, Ballaststoffen, gesunden Fetten und einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin E, Magnesium, Phosphor und Zink.

Hanfsamen enthalten eine gute Balance zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Diese essentiellen Fettsäuren sind wichtig für die Gesundheit des Herzens, das Gehirn und die Entzündungsreaktionen im Körper.

Sie sind eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle, denn sie enthalten alle neun essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann und die aus der Nahrung gewonnen werden müssen. Diese können extrem wichtig sein, wenn es darum geht einen gesunden Körper zu erhalten.

Die Ballaststoffe in Hanfsamen fördern die Verdauung, stabilisieren den Blutzuckerspiegel und erhöhen das Sättigungsgefühl.

Hanfsamen enthalten natürliche Antioxidantien wie Vitamin E, die dazu beitragen können, Zellschäden durch freie Radikale zu reduzieren.

Sie sind reich an Mineralstoffen wie Magnesium, das für die Muskel- und Nervenfunktion, den Energiestoffwechsel und die Knochengesundheit wichtig ist.

Die enthaltenen Gamma-Linolensäuren (GLA) können dazu beitragen, hormonelle Ungleichgewichte zu regulieren und entzündliche Prozesse im Körper zu mildern.

Die Omega-Fettsäuren in Hanfsamen helfen der Gesundheit der Haut, indem sie die Hautfeuchtigkeit bewahren und Entzündungen reduzieren.

Die ausgewogene Zusammensetzung von Fettsäuren in Hanfsamen kann sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken und das Risiko von Herzerkrankungen verringern.

Hanfsamen sind eine ausgezeichnete Option für Menschen, die sich pflanzlich ernähren, da sie eine Vielzahl von Nährstoffen bieten, die in einer pflanzlichen Ernährung oft benötigt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hanfsamen zwar viele gesundheitliche Vorteile bieten, aber auch kalorienreich sind. Daher solltest du sie in Maßen genießen, vor allem wenn du auf deine Kalorienzufuhr achten möchtest.

Hanfsamen, Frühstück, Smoothie

Rezept Hanf-Shake

Zubereitungszeit 5 Minuten für eine Person

Zutaten

40 g geschälte Hanfsamen

250 ml Wasser

125 ml gebrühter, gekühlter Kaffee

1 EL  Ahornsirup

1/2 TL Vanilleextrakt

1 EL ungesüßtes Kakaopulver

1/2 TL natives Kokosöl (optional)

 

Zubereitung

  1. In einem Hochleistungsmixer Hanfsamen, Wasser, Kaffee, Ahornsirup, Vanille, Kakaopulver und Kokosöl, falls verwendet, miteinander vermengen und auf hoher Stufe pürieren, bis alles glatt und cremig ist.
  2. Der Shake hält sich bis zu 1 Woche im Kühlschrank. Vor dem Servieren gut schütteln.

 

Hanf-Shake, Hanfsamen und Schokolade

 

Hanf-Shake

ELBGESUND
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 1

Zutaten
  

  • 40 g Hanfsamen geschält
  • 250 ml Wasser
  • 125 ml Kaffee gebrüht und gekühlt
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1 EL ungesüßtes Kakaopulver
  • 1/2 TL Kokosöl natives,(optional)

Anleitungen
 

  • In einem Hochleistungsmixer Hanfsamen, Wasser, Kaffee, Ahornsirup, Vanille, Kakaopulver und Kokosöl, falls verwendet, miteinander vermengen und auf hoher Stufe pürieren, bis alles glatt und cremig ist.
  • Der Shake hält sich bis zu 1 Woche im Kühlschrank. Vor dem Servieren gut schütteln.

Die besten Rezepte und Stories – direkt in dein Email-Postfach!

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung und möchte den Newsletter abonnieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating