Brötchensonne

Die Brötchensonne für ein schönes und gesundes Frühstück

ELBGESUND_Broetchensonne_1

 

Brötchensonne

Zubereitung 15 Minuten, für 8 Brötchen

Mit der Brötchensonne zaubert ihr morgens unkompliziert frische Brötchen auf den Tisch. Die Brötchensonne wird abends vorbereitet, in einer Springform über Nacht in den Kühlschrank gestellt und dann morgens im Ofen frisch gebacken. Das Brötchensonnen-Rezept findet ihr in dem neuen Buch “Clean Eating“* von Hanna Frey, Autorin des Blogs “Projekt: Gesund Leben“. Clean Eating war mir kaum bekannt und ich fand das Buch sehr interessant. Clean Eating verfolgt das Kochen mit guten, möglichst naturbelassenen Lebensmitteln, mit wenig Aufwand, schnell und einfach zubereitet. Die Fruchtjoghurts verschwinden jetzt bei mir aus dem Kühlschrank. Beim Lesen des Buches wurde mir so deutlich wieviel Zucker und wie wenig Frucht sich in diesen Joghurts befindet – erschreckend! Vielleicht dann doch lieber etwas Obst in einen Naturjoghurt schnipseln…

 

Zutaten

10 g frische Hefe

1 TL Agavendicksaft

400 g Dinkelvollkornmehl (ich hatte 200 g Dinkelmehl 630 und 200 g Dinkelmehl 1050)

1 EL Öl

1 EL Olivenöl

1 TL Meersalz (im Buch ist es nur 1 Prise, das war mir geschmacklich zu wenig)

je 1 TL Saaten zum Bestreuen (Sesam, Sonnenblumenkerne, Walnüsse etc.)

 

Zubereitung

Am Vorabend die Hefe in 50 ml lauwarmes Wasser bröseln und mit dem Agavendicksaft auflösen. 10 Minuten gehen lassen. Die Hefe mit Mehl, Olivenöl, Salz und 200 ml lauwarmen Wasser mit Küchenmaschine oder den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Aus dem Teig 8 Brötchen formen und in eine Springform legen. Erst eines in die Mitte, dann die anderen darum legen. Die Brötchen mit Wasser besprühen mit den Saaten bestreuen und noch einmal mit Wasser besprühen. Die Springform mit einem Deckel, einem Teller oder Alufolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen die Springform aus dem Kühlschrank nehmen, die Abdeckung entfernen und noch einmal mit Wasser besprühen. Die Springform in den kalten Backofen schieben. Und die Brötchen 8 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen und anschließend weitere 20 Minuten bei Umluft.

 

ELBGESUND_Broetchensonne_2

ELBGESUND_Broetchensonne_3

ELBGESUND_Broetchensonne_4

ELBGESUND_Broetchensonne_5

Brötchensonne

Bianca
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit 10 Stunden
Gesamtzeit 10 Stunden 35 Minuten
Portionen 8 Brötchen

Zutaten
  

  • 10 g Frische Hefe
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 400 g Dinkelvollkornmehl Ich hatte 200g Dinkelmehl 630 und 200g Dinkelmehl 1050
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Meersalz Im Buch ist es nur eine Prise, das war mir geschmacklich zu wenig
  • je 1 TL Saaten zum Bestreuen Z.B. Sesam, Sonnenblumenkerne, Walnüsse etc.

Anleitungen
 

  • Am Vorabend die Hefe in 50 ml lauwarmes Wasser bröseln und mit dem Agavendicksaft auflösen. 10 Minuten gehen lassen.
  • Die Hefe mit Mehl, Olivenöl, Salz und 200 ml lauwarmen Wasser mit Küchenmaschine oder den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  • Aus dem Teig 8 Brötchen formen und in eine Springform legen. Erst eines in die Mitte, dann die anderen darum legen.
  • Die Brötchen mit Wasser besprühen mit den Saaten bestreuen und noch einmal mit Wasser besprühen.
  • Die Springform mit einem Deckel, einem Teller oder Alufolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Am nächsten Morgen die Springform aus dem Kühlschrank nehmen, die Abdeckung entfernen und noch einmal mit Wasser besprühen.  
  • Die Springform in den kalten Backofen schieben. Und die Brötchen 8 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen und anschließend weitere 20 Minuten bei Umluft.

Die besten Rezepte und Stories – direkt in dein Email-Postfach!

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung und möchte den Newsletter abonnieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating