Orientalisches Couscous mit würzigem Kreuzkümmel und fruchtigen Granatapfelkernen – nahrhaft und gesund
Köstlich, dieses Rezept ist ein genialer gesunder Partysalat. Ich achte darauf Vollkorn-Couscous zu verwenden, den gibt es beispielsweise von Davert. Dann hat man die guten Kohlenhydrate. Die übrigen Zutaten sind sehr gesund, ob Granatapfelkerne, Mandeln, Minze, Zitrone oder Kichererbsen. Granatäpfel können beispielsweise den Blutzuckerspiegel stabil halten, Entzündungen hemmen und bei Verdauungsproblemen helfen.
Der Salat lässt sich prima vorbereiten und schmeckt einfach herrlich. Mit seinem orientalischen Gewürzen kommt er auch bei ganz „normalen“ Menschen gut an, die eigentlich gar keinen Wert auf gesunde Kost legen. Das Rezept stammt übrigens aus dem Buch „What Katie ate at weekend„*.
Rezept Orientalisches Couscous
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten, für 4 Personen
Zutaten
2 Tassen Vollkorn-Couscous
100 g Mandelblättchen
400 g Kichererbsen aus der Dose, abgespült und abgetropft
1 TL Kreuzkümmel
Saft einer halben Zitrone
Abgeriebene Schale einer Zitrone
1 Granatapfel
Eine handvoll frische Minze, gehackt
Olivenöl
Frisch gemahlener Pfeffer
Meersalz
Zubereitung
Das Couscous in eine Schüssel geben und mit 2 Tassen kochendem Wasser übergießen. Mit einem Teller abdecken und 5 Minuten stehen lassen, danach mit einer Gabel auflockern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mittlerweile die Mandelblättchen bei mittlerer Hitze in einer Pfanne goldbraun rösten. Abkühlen lassen. In der Pfanne 1 EL Olivenöl erwärmen. Die Kichererbsen dazugeben und mit dem Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz würzen. Die Kichererbsen 4-5 Minuten goldbraun rösten. Den Granatapfel halbieren und die Samen herausklopfen. Den Zitronensaft zu den Kichererbsen geben, 1-2 Minuten weiter braten und anschließend die Kichererbsen zum Couscous geben. Zum Schluss die Mandelblättchen, die Granatapfelkerne, die gehackte Minze und die Zitronenschale unterrühren, eventuell noch einmal mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
*Affiliate-Link
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!