Tahini Hanf Brot Gänseblümchen

Tahini-Hanfsamen-Schnitte – Köstliches Nährstoff-Paket

Tahini-Hanfsamen-Schnitte

Das Tahini-Hanfsamen-Brot ist mehr eine Frühstücks-Idee als ein kompliziertes Rezept, aber die Kombination ist einfach traumhaft lecker und sehr gesund. Daher muss ich euch mein neues Genuss-Brot zum Start in den Tag vorstellen. Probiert es aus und lasst euch überzeugen!

Natürlich stecken alle Zutaten voll guter Nährstoffe! Ballaststoffe, ungesättigte Fettsäuren  Antioxidantien, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B+E, sowie alle neun Aminosäuren enthält dieses Frühstück. Und final die Gänseblümchen, sie sehen nicht nur hübsch aus sondern zählen zu den wunderbaren Wildkräutern.

Soll es lieber ein Frühstück zum Löffeln sein? Dann probiert doch mal ein farbenfrohes Joghurt-Frucht-Triffle!

Welche gesunden Zutaten findest du in diesem Rezept?

  • Tahini – ist Sesammus, auch Tahina oder Tahin genannt, es wird vor allem in der arabischen Küche eingesetzt, zum Beispiel als Grundzutat für Hummus oder in Baba Ghanoush verwendet. Es ist reich an Proteinen (ca. 20 %) und ungesättigten Fettsäuren (sowohl Omega-3 als auch Omega-6).
  • Hanfsamen – die kleinen Samen enthalten eine Menge Näherstoffe. Sie sind sehr gesund, da sie alle grundlegenden Aminosäuren abdecken, sowie Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe und Vitamine. Ein echtes „Superfood“ also. Durch den milden, süßlich-nussigen Geschmack kann man sie vielseitig einsetzen, z.B. in Salaten, Bowls oder Shakes. Zu beachten ist, dass die Samen keine Hitze mögen, du solltest sie also nicht rösten.
  • Honig – unter den Süßungsmitteln ist Honig noch relativ gesund, weil er zum einen entgiftende Wirkung hat und zum anderen auch geringen Mengen an Proteinen, Vitaminen, Aminosäuren und Mineralstoffen enthält.
  • Vollkorn – verwendest du ein Vollkornbrot, versorgst du dich mit mehr Ballaststoffen, Mineralstoffen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, da hier das Korn im gesamten verarbeitet wird.

Rezept Tahini-Hanfsamen-Schnitte
Zubereitungszeit ca. 15 Minuten, für 2 Personen

Zutaten

4 Scheiben Vollkornbrot oder -toast

2 EL Tahini

2 EL flüssiger Honig

1 EL Hanfsamen

Gänseblümchen (optional)

Zubereitung

  1. Die Brotscheiben im Toaster knusprig und goldbraun rösten. Darauf achten, dass die Scheiben nicht zu dunkel werden.
  2. Die noch warmen Brotscheiben mit Tahini bestreichen, mit Honig beträufeln und mit den Hanfsamen garnieren.
  3. Mit Gänseblümchen bestreuen.

Tipp 

Die Tahini-Hanf-Schnitte lässt sich auch super vorbereiten, sodass man sie später auf der Arbeit oder zum Tee essen kann. Alternativ ist sie aber auch super für ein Picknick und lässt sich entspannt bei einem Sonnenuntergang auf der Wiese genießen.

Tahini-Hanfsamen-Schnitte

Tahini-Hanfsamen-Schnitte

ELBGESUND
Tahini-Hanf-Brot – eine gesunde Frühstücksidee – mit Tahini als Brotaufstrich, süßem Honig und Hanfsamen – probiert die Kombi aus ✅

Zutaten
  

  • 4 Scheiben Vollkornbrot oder -toast
  • 2 EL Tahini
  • 2 EL Honig flüssig
  • 1 EL Hanfsamen
  • Gänseblümchen wenn verfügbar

Anleitungen
 

  • Die Brotscheiben im Toaster knusprig und goldbraun rösten. Darauf achten, dass die Scheiben nicht zu dunkel werden.
  • Die noch warmen Brotscheiben mit Tahini bestreichen, mit Honig beträufeln und mit den Hanfsamen garnieren.
  • Mit Gänseblümchen bestreuen.

Tahini-Hanfsamen-Schnitte

Die besten Rezepte und Stories – direkt in dein Email-Postfach!

Ich akzeptiere die Datenschutzvereinbarung und möchte den Newsletter abonnieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating