Trockenpflaumen-Energyballs – wahre Kraftpakete

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Energie kann man in diesen Zeit gebrauchen, besonders süße und gesunde Energie in Form von leckeren Bällchen. Habt ihr Lust ein paar Trockenpflaumen-Energyballs zu rollen?! Zeit haben wir bestimmt! Das ist übrigens auch eine prima Beschäftigung für kleine Kids. Diese besonders einfachen Bällchen mit nur vier Zutaten habe ich für das Geburtstagsgeschenk einer Freundin ausprobiert und sie direkt in meine Rezeptsammlung übernommen.

Trockenpflaumen sind besonders gesund, nicht nur für unsere Verdauung und eigentlich ein Lebensmittel, dass wir hinsichtlich seiner gesunden Wirkung viel zu selten verzehren. Sie sind nicht nur süß und superlecker, sondern reich an Ballaststoffen, nahezu fettfrei, sie sind eine ausgezeichnete Quelle für Nährstoffe wie Kalium und VitaminK. Kalium wirkt sich positiv auf den Blutdruck aus.

Gesunde Wirkung von Trockenflaumen auf unsere Verdauung

Bestimmt kennt ihr auch die positive Unterstützung der Verdauung durch Trockenpflaumen, weil sie den Körper mit Ballaststoffen versorgen. Trockenpflaumen beinhalten sowohl lösliche, als auch unlösliche Ballaststoffe. Die Haut von Trockenpflaumen setzt sich aus unlöslichen Ballaststoffen zusammen und das Fruchtfleisch sowie der Saft bestehen aus löslichen Ballaststoffen. Beide Sorten sind wichtig und nützlich: Unlösliche Ballaststoffe werden langsamer abgebaut als die übrige Nahrung, ihre Masse unterstützt die Peristaltik des Darms und hilft das Ausscheiden des Stuhls zu stimulieren. Lösliche Ballaststoffe werden im Dickdarm aufgespalten, nehmen aber Flüssigkeit auf, was zu einem weicheren Stuhl führt, der sich leichter ausscheiden lässt.

Wichtig ist dabei, dass ihr auch ausreichend trinkt! Falls euch Wasser und Tee zu langweilig sind, habe ich noch ein paar Inspirationen, wie wäre es mit Jamu, dem Immun-Booster, gerade ganz ideal?! Oder darf es etwas aufwendiger sein? Dann probiert doch mal einen Green Mocktail.

Bleibt gesund und munter!!

 

Rezept Trockenpflaumen-Energyballs

Zubereitungszeit 20 Minuten, je nach Größe für ca. 20 Energyballs

Zutaten

75 g Trockenpflaumen
75 g getrocknete Äpfel/Apfelringe
100 g Haferflocken
1-2 TL Zimt
2-3 EL Sesam
Zubereitung

Gebe alle Zutaten zusammen in einen Mixer und mixe sie zu einer glatten Masse. Den Sesam in einer fettfreien Pfanne hellbraun und duftend rösten. Die Masse dann mit den Händen zu zehn Kugeln formen und im Sesam wälzen. Vor dem Verzehr die Bällchen für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen! Voilà!

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