Ofengeröstet: orientalische Rote Bete

 

Orientalische Rote Bete – im Sommer sind leichte Gemüsegerichte perfekt, um den Hunger zu stillen, besonders wenn sie zusätzlich mit südlichen Aromen an den Urlaub erinnern. Eure Geschmacksnerven zaubern euch vielleicht traumhafte Erlebnisse und Momente in den Sinn. Mir geht es so und ganz nebenbei sind die Roten Bete natürlich auch gesund und versorgen euren Körper mit wichtigen Nährstoffen. Im Ofen geröstet wird die Süße des Gemüses herausgekitzelt und die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben erhalten und gehen nicht wie beim Kochen im Wasser verloren. Der Fruchtfarbstoff Betanin, der dem Gemüse seinen Namen gibt, wirkt entzündungshemmend und fängt freie Radikale.
Wer den erdig-süßen Geschmack genauso liebt, wie ich sollte den Rote-Bete-Linsensalat mit Ingwer-Dressing probieren oder meinen persönlichen Lieblingsalat – ganz schlicht – aus gelber Bete, Pinienkernen und Petersilie, er hat noch den Pluspunkt der leichteren Verarbeitung. Auch den Schoko-Kuchen mit versteckter Rote Bete kann ich sehr empfehlen – herrlich saftig.

Klickt euch doch mal rüber zu den frischen Tipps des #sonntagsglücks.

 

Rezept orientalische Rote Bete
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten , für 4 Portionen

Zutaten

1 kg Rote Bete

5 EL Nussöl

2 TL abgeriebene Orangenschale (Bio)

Saft von 1 Orange

1-2 TL Ras el-Hanout (Gewürzmischung)

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

1 Prise Zimt

1 Orange

etwas Petersilie

Zubereitung

Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) heizen. 1 kg Rote Bete schälen und in Spalten schneiden. Mit 5 Esslöffeln Nussöl, 2 Teelöffeln abgeriebener Orangenschale, dem Saft von einer Orange, 1-2 Teelöffeln Ras el-Hanout, Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Zimt mischen. Rote Bete auf einem geölten (oder alternativ mit Backpapier belegtes) Blech  verteilen, im Ofen 20 Minuten rösten, ab und zu wenden. Eine Orange so dick schälen, dass die weiße Haut mit entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, über die Rote Bete verteilen und weitere 10 Minuten rösten. Rote Bete mit gehackter Petersilie bestreut servieren.


3 thoughts on “Ofengeröstet: orientalische Rote Bete

  1. Wunderbar ganz nach meinem Geschmack. Das Rezept merke ich mir und sobald meine Randen im Garten Erntereif sind wird es mit Sicherheit ausprobiert.
    Das sieht einfach mega lecker aus. Gut, dass ich den Blog gefunden habe. bin sicher nicht das letzte mal hier gewesen.
    L G Pia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.