Ceviche mal ganz anders aus Gemüse & Obst, echt lecker!

 

 

Ceviche kannte ich bislang nur mit Fisch, aber das schmeckt auch genial mit Gemüse & Obst! Wer es nicht kennt: Ceviche besteht in seiner ursprünglichen Form aus kleingeschnittenem, rohem Fisch verschiedener Sorten, der ungefähr 15 Minuten in Limettensaft mariniert wird. Heute marinieren wir Champignons statt Fisch. Das Gericht ist eine tolle Inspiration, um mehr Gemüse zu essen. Die Champignons werden mit frischem Limettensaft und Olivenöl, gewürzt mit Chili, Ingwer und Meersalz, mariniert. Dann kommen noch knackige rote Paprika, grüne Frühlingszwiebeln, knackige Erdnüsse und süße Mangos hinzu. Für mich ist das ein schönes leichtes Mittagessen. Es eignet sich aber auch hervorragend als Beilage, egal ob zu Fisch oder Fleisch. Man kann die Mango-Champignon-Ceviche auch wunderbar vorbereiten. Also esst mehr Gemüse, mit diesem Rezept ist das richtig lecker!!

 

Rezept Mango-Champignon-Ceviche
Zubereitungszeit 20 Minuten, plus 1 Stunde Ziehzeit, für 2 Personen

Zutaten

200 g Champignons

1/2 Chili

2 Frühlingszwiebeln

1 Mango

1 rote Paprikaschote

1 Stück Ingwer ca. 1 cm

Saft von 2 Limetten

25 ml Olivenöl

2-3 EL Erdnüsse gesalzen oder ungesalzen, gern geröstet

Meersalz

Basilikum alternatv passt auch Koriander

Zubereitung

Die Champignons in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Chili fein hacken. Die Frühlingszwiebeln in schmale Scheiben schneiden. Die Mango schälen, entsteinen und in Würfel schneiden. Die Paprika entweder in schmale Streifen oder Würfel schneiden. Die Ingwerwurzel fein reiben.
Champignons in eine große Schüssel geben, mit Limettensaft und Olivenöl beträufeln und Ingwer, Chili und Meersalz nach Geschmack darüberstreuen. Alles vorsichtig vermischen, sodass die Champignons ganz mit der Marinade bedeckt sind. Ungefähr eine Stunde bei Zimmertemperatur ziehen lassen, damit sich der Geschmack schön entwickeln kann. Direkt vor dem Essen Frühlingszwiebeln, Paprika, Erdnüsse und Mango unterheben, dann die Champignons auf einer Platte anrichten und mit Basilikum oder Korianderblättchen dekorieren.



Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 thoughts on “Ceviche mal ganz anders aus Gemüse & Obst, echt lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.