Ameisen auf einem Baumstamm – verrückter gesunder Snack mit gefülltem Sellerie

 

 

Ameisen auf einem Baumstamm so sieht es aus und so hießen in den Fünfzigern mit Rosinen und Erdnussbutter gefüllter Sellerie. Jetzt habe ich diesen Snack in neuer Form auf dem Blog meiner beiden Lieblingsblogger- und Kochbuchautorinnen entdeckt – den Hemsley-Schwestern. Snacks sind im Sommer genau das Richtige zu einem Drink an einem lauen Sommerabend.

Sellerie ist eigentlich nur gekocht in Bolognese-Soße mein Fall. Aber als gesunden Snack, der optisch einen so guten Eindruck macht, musste ich das unbedingt testen. Die Schwestern haben den Snack neu interpretiert, mit Tahini statt Erdnussbutter und Gojibeeren statt Rosinen gefüllt mit Honig beträufelt. Ich mag Tahini zwar im Humus aber für die Selleriesticks fand ich Cashewmus, alternativ ginge auch Mandelmus, eine bessere Wahl, so kann man auch Zucker sparen und auf den Honig verzichten. Und so verrückt dieser Snack ist – ich finde ihn wirklich lecker!!! Eine tolle Kombination aus dem knackigen Sellerie, dem cremigen Cashewmus und den weichen „chewigen“ Gojibeeren.

Da fällt mir ein, dass ich den gebackenen Knollensellerie, der angeblich wie ein Weihnachtsbraten schmecken soll, aus dem Weihnachtsbuch von Jamie Oliver, auch unbedingt noch testen will! Vor allem nach dem ich mich jetzt damit beschäftigt habe, wie gesund Sellerie ist!

Übrigens Staudensellerie schützt als Antioxidans den Verdauungstrakt. Da der Sellerie hervorragend entschlackt und dabei hilft, überschüssiges Wasser aus den Geweben zu entfernen und außerdem zu den kalorienärmsten Gemüsen gehört, ist Stangensellerie auch sehr hilfreich, wenn man abnehmen will.

 

Rezept Sellerie-Snack
Zubereitungszeit ca. 10 Minuten, Angaben pro Person

Zutaten

2 Stangen Sellerie pro Person
1-2 EL Cashewmus
1-2 EL Gojibeeren

Zubereitung

Die Selleriestangen waschen und in Stücke schneiden. Bei mir war die Stücke ca. 3 cm lang. Die Stangen mit Cashewmus befüllen und mit Gojibeeren dekorieren.



Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 thoughts on “Ameisen auf einem Baumstamm – verrückter gesunder Snack mit gefülltem Sellerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.