Erfrischendes Chia-Gurken-Dressing – macht euren Salat perfekt!

ELBGESUND_Chia_Dressing_03

 

Ein gutes Salat-Dressing ist das Highlight für jeden Salat! Die richtige farbliche und geschmackliche Grundlage aus Salat und Gemüse, ob Tomaten, Gurken, Möhren, dazu Nüsse und Kräuter sind die Basis. Den Kick gibt das perfekte Dressing. Und da man jeden Tag Salat essen sollte, kann man nie genug Rezepte haben! Täglich solltet ihr mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen, das ist euch sicher bekannt. Das ist nicht so einfach, wie es klingt. Im Dressing habt ihr durch die Gurke schon mal die erste Portion. Chia sorgt für die richtige Konsistenz, denn Gurke enthält viel Wasser und ist daher sehr flüssig. Der einzige Knackpunkt: Das Dressing solltet ihr einige Zeit vorher zubereiten, damit der Chia quellen kann. Ich habe das Dressing noch mit einer Prise Chili verfeinert. Ihr könnt auch Basilikum oder andere Kräuter direkt mit pürieren. Hier sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auf jeden Fall sorgen Gurke, Chia und Zitrone für die Basis: gesund, lecker und erfrischend.

Wer es cremiger mag, dem empfehle ich ein Dressing mit Cashewmus, auch ein richtiges Highlight am oder im Salat!

 

 

Rezept Chia-Gurken-Salat-Dressing
Zubereitungszeit ca. 10 Minuten + wenn möglich eine Nacht Quellzeit oder mindestens 30 Minuten

Zutaten

1 Minigurke

1/2 Zitrone

2 EL Chiasamen

4 EL Wasser

4 EL Olivenöl – bei der Stoffwechselkur ersetzt ihr das Öl durch Wasser

frisch gemahlener Pfeffer

Meersalz

Zubereitung

Minigurke etwas klein schneiden und mit dem Saft von der Zitrone und 4 EL Wasser pürieren. Olivenöl unterquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Chiasamen einrühren und alles in ein leeres, sauberes Glas geben, kühl stellen und quellen lassen. Fertig ist das leckere und gesunde Gurken-Chia-Salat-Dressing!

ELBGESUND_Chia_Dressing_05
ELBGESUND_Chia_Dressing_01

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.