Power-Boost für zwischendurch: Energie-Kugeln mit Kürbiskernen, Aprikosen & Pistazien

ELBGESUND_Super_Food_Baellchen_01

 

 

 

Perfekter Snack zum Auftanken: Energie-Kugeln. Nach den Knusper-Kugeln, die eher wach machen dank Matcha, war für unser Strategie-Meeting im Büro etwas Leckeres gefragt, das neue Energie verleiht und nicht nur leere Kalorien bringt. Franzbrötchen sind zwar köstlich, aber dem Körper geben sie nicht wirklich das, was er braucht. Beim letzten Mal hatte ich meine Lieblings-Kombination, den Brain Balls, aus Datteln und Cashewkernen. Die Energie-Bällchen setzen hingegen auf Pistazien, Kürbiskerne und Aprikosen.

Kürbiskerne sind echte Powerpakete. Sie stecken voller Magnesium, das uns Stress besser ertragen lässt und enthalten außerdem wertvolles Eisen und Zink. Bei Sesam kann man auch sagen klein aber oho, die kleinen Körner enthalten viele Mineralstoffe wie immunförderndes Zink, Kalzium, Eisen und Kupfer. Pistazien sind genau genommen keine Nüsse, sondern Steinfrüchte und gehören damit zur gleichen Pflanzenfamilie wie Cashews. Die leuchtend grünen Kerne liefern hochwertige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und können so das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich senken.

 

 

Rezept Energie-Kugeln
Zubereitungszeit ca. 10 Minuten, für ca. 20 Bällchen je nach Größe

Zutaten

100 g getrocknete Aprikosen

50 g Kürbiskerne

50 g Pistazienkerne (ich hatte diese*)

70 g Aprikosen-Konfitüre (wer es gern zuckerfrei hätte, nimmt Mangopüree)

1 TL Zimt

1 1/2 EL rohes Kakaopulver

2 EL geschälter Sesam

Zubereitung

Die Aprikosen, die Pistazien- und die Kürbiskerne fein hacken. Etwa 25 g der verschiedenen, gehackten Kerne beiseite stellen. Dann die restlichen, gehackten Zutaten mit Zimt, Kakaopulver und der Aprikosen-Konfitüre vermengen und aus der Masse etwa 20 Kugeln formen. Den Sesam kurz in einer fettfreien Pfanne rösten, bis er duftet und mit den übrigen Kernen mischen. Die Kugeln im Anschluss in der Mischung wälzen.

*Amazon-Affiliate-Link

ELBGESUND_Super_Food_Baellchen_03
ELBGESUND_Super_Food_Baellchen_02

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.