Mozzarella-Granatapfel – himmlischer Appetizer mit orientalischem Flair

ELBGESUND_Granatapfel_Mozzarella_Salat_01

 

 

Mozzarella genießt ihr bislang nur mit Tomaten? Da habe ich eine neue Idee: Mozzarella-Granatapfel mit einem orientalischen Dressing. Schmeckt erfrischend und nach Sommer, Sonne und Ferien. Ein schönes Rezept für einen entspannten Abend oder die nächste Grillparty oder beides zusammen! Mit Mozzarella hat man im Nu ein leckeres Essen und Granatapfelkerne verschönern jede Speise mit ihrem leuchtenden Rot. Der Kick beim Dressing ist eine Prise Kreuzkümmel auch Cumin genannt in Kombination mit Minze und Petersilie. Rot und grün sind meine Lieblingsfarben beim Essen. Da bekommt man schon beim Zubereiten nicht nur Appetit sondern auch gute Laune!
Der Name Mozzarella kommt übrigens von der Zubereitung: „mozzare“ heißt das abschlagen von Portionen aus der Frischkäsemasse.
Die leckeren Käsekugeln sind übrigens sehr gesund. Im Vergleich zu anderen Käsesorten ist der Fettanteil nicht so hoch und dazu enthält er viele Proteine, Kalzium und Vitamine!

 

Rezept Granatapfel-Mozzarella

Zubereitungszeit: 15 Minuten, für 1 Portion

Zutaten

1/2 Granatapfel

1 Kugeln Mozzarella

1 EL grob gehackte, glattblättrige Petersilie und Minze

1 EL Olivenöl

1 Prise gemahlener Kreuzkümmel

Meersalz

Frisch gemahlener Pfeffer

 

Zubereitung

Die Kerne des Granatapfels herauslösen. Entweder den Granatapfel teilen, über eine Schüssel halten und auf die Seiten klopfen. Oder ihr könnt  die Hälften in eine Schüssel Wasser geben und die Kerne unter Wasser mit den Fingern auslösen. So sinken die Kerne zu Boden und die Häutchen schwimmen oben.
Den Mozzarella abtropfen lassen, in Scheiben schneiden oder in Stücke reißen und diese auf zwei Tellern arrangieren. Die Zutaten für das Dressing (Petersilie, Minze, Olivenöl und Kreuzkümmel) gründlich verrühren und mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren das Dressing über den Mozzarella träufeln und den Salat mit Granatapfelkernen bestreuen.

ELBGESUND_Granatapfel_Mozzarella_Salat_05

ELBGESUND_Granatapfel_Mozzarella_Salat_02

ELBGESUND_Granatapfel_Mozzarella_Salat_03

ELBGESUND_Granatapfel_Mozzarella_Salat_04

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 thoughts on “Mozzarella-Granatapfel – himmlischer Appetizer mit orientalischem Flair

  1. Hhmmm… das sieht lecker aus!

    Vielen Dank für die tolle Idee… das werde ich als Tomate / Mozzarella Fan mal ausprobieren!

    • Lieber Alex, das freut mich! Wenn du auch orientalische Aromen magst, sollte dir dieses Rezept auf jeden Fall schmecken 🙂 Liebe Grüße, Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.