Eis für die Bikinifigur mit Frozen-Joghurt, Erdbeeren und Chia

ELBGESUND_Erdbeer_Chia_Eis4

 

Chia-Samen werden heiß diskutiert. Im Eis machen sie sich hervorragend und ich möchte sie in meiner Küche nicht mehr missen. Ganz schnell ist dieses Eis zubereitet, dann muss es nur noch in den Froster. Die Erdbeeren werden püriert und mit den Chia-Samen angedickt. Mit Ahornsirup verleiht ihr dem Püree eine karamellige gesunde Süße. Jetzt muss nur noch das Joghurt untergerührt werden. Das Rezept eignet sich auch ideal für Eis-Pops, dieser Pops-Maker steht auf meiner Wunschliste! Am besten man hebt noch etwas Püree auf oder macht etwas mehr davon und füllt dann immer eine dünne Schicht Erdbeerpüree abwechselnd mit der Joghurt-Masse in die Pops. Die Vorteile von Chia sind: viele Antioxidantien, viel Omega, viele Ballastoffe und noch viel mehr… Die Quellwirkung von Chia bewirkt eine Sättigungswirkung, die sehr hilfreich ist, wenn ihr schlank werden oder bleiben wollt.

 

Rezept Erdbeer-Chia-Frozen-Joghurt-Eis
Zubereitungszeit 40 Minuten + Kühlzeit, für 4 Personen

Zutaten

250 g Erdbeeren

8 EL Ahornsirup

30 g Chia-Samen

500 g griechischer Joghurt oder Sahnejoghurt (10 % Fett)

Zubereitung

Für das Eis die Erdbeeren in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser abspülen, trocken tupfen und putzen. Zusammen mit dem Ahornsirup in einen hohen Mixbecher geben und fein pürieren. Die Chia-Samen unterrühren und im Erdbeerpüree etwa 30 Minuten quellen lassen. Das Chia-Erdbeer-Püree unter den Joghurt rühren.
Die Masse in eine laufende Eismaschine gießen und etwa 30 Minuten cremig gefrieren lassen. Ich habe es noch nicht getestet, aber dieses Eis lässt sich sicher auch ohne Eismaschine einfach einfrieren. Dann für etwa eine weitere Stunde in den Tiefkühler stellen. Ich habe das Eis in eine Gugel-Silikonform gefüllt. Normale Gläschen oder ähnliches gehen natürlich auch.

Tipp: Besonders lecker schmeckt das Eis auf Erdbeer-Püree bereitet also einfach etwas mehr Püree zu.

ELBGESUND_Erdbeer_Chia_Eis5
ELBGESUND_Erdbeer_Chia_Eis1
ELBGESUND_Erdbeer_Chia_Eis3
ELBGESUND_Erdbeer_Chia_Eis2

2 thoughts on “Eis für die Bikinifigur mit Frozen-Joghurt, Erdbeeren und Chia

  1. Ich habe keine Eismaschine, ich mache solche Sachen immer so, dass ich das Obst einfriere und dann mir kaltem Joghurt/Milch mit dem Zauberstab püriere. Das funktioniert perfekt.

    • Liebe Ulrike, ich habe zwar eine Eismaschine, aber ich manchmal friere ich vor allem Joghurteis auch einfach so ein! Mit Eismaschine wird es natürlich cremiger. Liebe Grüße, Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.