Köstlicher Apfel-Linsen-Salat mit himmlischem Dressing!

ELBGESUND_Linsen_Salat1

 

Dieser phenomenale Apfel-Linsen-Salat ist mein Lieblingsrezept aus der DETOX-VEGAN-Challenge oder Week von Attila Hiltmann. Ich habe es euch letzte Woche bereits angekündigt und ich bin total begeistert. Dabei ist die Woche noch nicht rum. Aber die Rezepte sind einfach genial! Manche Rezepte sind so lecker, dass ich sie gleich mehrfach gekocht habe, wie diesen Salat. Und den muss ich mit euch teilen! Ich habe ihn mit Portulak statt Feldsalat gemacht, den mag ich noch lieber und auch ein paar weitere Zutaten geändert. Am besten finde ich das Dressing daran. Es ist nicht klassisch aus Essig und Öl, sondern aus Cashewmus und Zitronensaft und ich habe es noch mit etwas Wasser glatt gerührt. Himmlisch!! Dazu die Kombination aus Apfel und Linsen. Herrlich! Die Cranberrys braucht es gar nicht unbedingt. Linsen haben übrigens viel Eiweiß und sind supergesund, das hat Jamie Oliver in seinem Superfood schon herausgefunden: Wer Linsen isst, lebt länger!

Außerdem kann man den Salat perfekt vorbereiten, wenn man die Linsen schon vorher kocht. Dann geht es ganz schnell!

 

Rezept
Zubereitungszeit ca. 10 Minuten plus 20 Minuten Kochzeit für die Linsen, für 2 Personen

Zutaten

175 g Belugalinsen (auch mit Puy-Linsen schmeckt es super)

20 g Sonnenblumenkerne

1 Apfel

100 g Portulak

30 g getrocknete Cranberrys

Dressing:

50 g Cashewmus

2 TL Zitronensaft (frisch gepresst)

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Die Linsen in Salzwasser kochen und abtropfen lassen. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne fett rösten. Für das Dressing Cashewmus mit Zitronensaft und etwas Wasser glatt rühren und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Den Apfel waschen, entkernen und in kleine Würfel o.ä. schneiden. Den Salat ebenfalls waschen und trockenschleudern. Dann einfach Salat mit Apfel und Linsen und dem Dressing vermischen. Mit Sonnenblumenkernen und Cranberrys vermischen. Und dann einfach genießen!!

ELBGESUND_Linsen_Salat3
ELBGESUND_Linsen_Salat4

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *