Bruschetta zum schlank bleiben – Zucchini-Bruschetta mit leckerer Avocado-Tomaten-Salsa

elbgesund_zucchini_buscetta2

 

 

Bei Zucchini-Bruschetta denkt man natürlich sofort an geröstetes Ciabatta oder Baguette mit Zucchini-Würfeln. Aber nein! Meine Zucchini-Bruschetta schmeckt auch ohne Kohlenhydrate famos! Gegrillte bzw. gebratene Zucchini-Scheiben sind die Basis für einen leckere Salsa aus Avocado, Tomaten und Basilikum. Fein gewürzt – einfach lecker! Mein Mann erwartete die Ciabattavariante und war trotzdem ganz begeistert von meiner Variante, das überzeugt oder?! Ich mag Baguette und Ciabatta geschmacklich sehr gern und wenn frisches Brot zu Hause ist, fällt es mir schwer darauf zu verzichten, aber dieses Rezept macht es euch wirklich leicht, denn man vermisst das Brot überhaupt nicht. Der Gesundheitsfaktor ist eindeutig: jede Menge Vitamine in Zucchini, Avocado und Tomaten und dazu gesunde Fette der Avocado!

 

 

Rezept
Zubereitungszeit 20 Minuten, für 2 Personen

Zutaten

1 dicke Zucchini

5 EL Olivenöl

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

1/2 Avocado

2 Tomaten

1 Knoblauchzehe

4 Zweige Basilikum

1 EL Limettensaft

Zubereitung

Zucchini waschen und schräg in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Grillpfanne erhitzen, die Scheiben von beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen, anbraten und mit Meersalz und Pfeffer würzen. Wer keine Grillpfanne hat, kann natürlich auch jede andere Pfanne nehmen. Mit der Grillpfanne sieht es besonders hübsch aus und ist schon etwas leckerer. Ich mag meine Jamie-Oliver-Grillpfanne*, sie lässt sich ganz einfach reinigen. Avocado schälen/aushöhlen, Fruchtfleisch und Tomaten in kleine Würfel schneiden. Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. 3 Zweige Basilikum waschen, zupfen und klein schneiden. Avocado, Tomaten, Knoblauch, Basilikum, restliches Öl  und Limettensaft mischen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen. Zucchinischeiben auf einen Teller legen und die Tomaten-Avocado-Mischung daraufgeben und mit dem restlichen Zweig Basilikum dekorieren.

elbgesund_zucchini_buscetta1
elbgesund_zucchini_buscetta5

*Partner-Link Amazon-Affiliate-Programm

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *