Super-Smoothie – schlank mit Leinsamen und Sesam

ELBGESUND_Super_Smoothie_1

 

Schlank bleiben mit Smoothie? Ich habe euch ein besonderes Smoothie-Rezept mitgebracht. Die Farbe steht heute nicht im Mittelpunkt, wie bei den grünen Smoothies, sondern die Inhaltsstoffe. Leinsamen und Sesam sollen helfen auf Dauer Schlank zu bleiben. Keine Ahnung, ob das funktioniert, vor allem, weil ja fast jeder von uns erstmal schlank werden will. Bei mir fehlen da auch immer noch ein paar Kilos. Das Leinsamen gesund ist, ist bekannt. Leinsamen ist sozusagen das deutsche Chia, gesünder und günstiger. Aber wie verzehrt man Leinsamen am besten? Im Müsli fällt er nicht so auf, aber im Smoothie macht er sich auch sehr gut. Leinsamen und Sesam enthalten reichlich Lignane, diese sekundäre Pflanzenstoffe sorgen dafür, dass der Körper weniger Fett ansetzt. Zu beachten ist, dass man ihn vor der Verwendung ein paar Stunden in Wasser einweicht. Nur so entfaltet er seine flüssigkeitsfördernde und darmanregende Wirkung. Der Sesam gibt dem Smoothie eine herrlich nussige Note! Tipps und Idee zu diesem Super-Smoothie stammen übrigens aus der Zeitschrift Woman’s Health.

Ihr könnt natürlich euren Smoothie auch mit anderen Früchten oder Gemüse mixen, ich mag die Farbe grün wirklich sehr gern. Ich finde, das macht fröhlich! Auf jeden Fall kommt bei mir in den nächsten Wochen Leinsamen und Sesam rein und dann schaue ich mal, vielleicht klappt es ja mit der Bikini-Figur.

 

Rezept Super-Smoothie
Zubereitungszeit 10 Minuten plus Einweichzeit für Leinsamen, für 1 Person

Zutaten

1 EL Sesam

1 EL geriebener Ingwer

1 Apfel

1/2 Mango

50 g Heidelbeeren

1 TL Leinsamen (ich hatte geschroteten)

200 ml Wasser

Zubereitung

Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, bis er duftet und leicht bräunt. Ingwer reiben. Apfel würfeln. Mango schälen und würfeln. Alles mit den restlichen Zutaten mit dem Mixer fein pürieren.

ELBGESUND_Super_Smoothie_2
ELBGESUND_Super_Smoothie_3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *